KaBo Kinderkirche/ Pfarrei St. Augustinus Krefeld Oppum:Kirchenbänke finden ein neues Zuhause in Polen
Ein Sprichwort sagt: „Leben ist Veränderung.“
Auch in der Kirche St. Karl Borromäus hat sich zu Beginn des Jahres 2025 etwas getan. Vor kurzem war es soweit: Die Bänke aus St. Karl Borromäus gingen auf die Reise.
Am 08.01.25 rollte um 14:30 Uhr ein 7,5t LKW auf das Grundstück der Pfarrei St. Augustinus, um die Bänke einzuladen. Dank der vielen fleißigen Helfer*innen konnten die Bänke in kurzer Zeit in den LKW verladen werden.
Sie machten sich dann auf den Weg in die kleine Gemeinde Parafia pw. Św. Barbary (Pfarrei Hl. Barbara) in der Stadt Gaworzycach in Polen. Dort finden unsere Bänke nun ein neues Zuhause.
Doch der Kirchenraum in St. Karl Borromäus blieb nicht leer.
Sogleich wurde die neue Bestuhlung in der Kirche aufgebaut. Stühle einer Firma für Kirchenmobiliar zieren nun den Kirchraum in St. Karl Borromäus. Ein paar Stühle der alten Bestuhlung sind dennoch in St. Karl Borromäus geblieben. 40 alte und 80 neue Stühle lassen die Kirche St. Karl Borromäus nun in warmen Licht erstrahlen.
Warum diese Veränderung ?
Die KaBo Kinderkirche ist schon seit vier Jahren in den Räumlichkeiten von St. Karl Borromäus zuhause. In der KaBo Kinderkirche werden kindgerechte Gottesdienste und weitere Aktionen für Kinder und deren Familien veranstaltet. Für die Mit Gott feiern Gottesdienste am 2. Samstag im Monat wurde die Bänke immer wieder in eine kreisrunde Form umgestellt, um dort die kindgerechten Gottesdienste feiern zu können. Diese aufwändige Arbeit ist nun nicht mehr notwendig. Auch gibt es Veranstaltungen wie zum Beispiel das Papiertheater für Kindertageseinrichtungen im Januar, für die eine flexible Bestuhlung des Kirchenraums wichtig ist.
Mittlerweile gibt es auch einen Wortgottesdienst immer am 2. Sonntag im Monat, veranstaltet von der St. Mathias Bruderschaft, der sich morgens um 10 Uhr trifft. Auch hierfür ist die Möglichkeit den Kirchraum flexibel zu gestalten wichtig.
Auch für die Schulgottesdienste und die Familiengottesdienste, die regelmäßig in St. Karl Borromäus stattfinden, ist eine solche Bestuhlung in vielerlei Hinsicht sinnvoll.
Nach einer langen Autofahrt sind unsere Bänke gut in Gaworzycach angekommen. Dort haben sie auch schon ihren neuen Platz gefunden.
Finanziert werden konnte die Anschaffung der neuen Stühle durch Projektmittel des Bistums Aachen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den Helfer*innen bedanken, die bei den Vorbereitungen, beim Verladen und bei der Neugestaltung des Kirchraums beteiligt waren.
Für die Pfarrei St. Augustinus & die KaBo Kinderkirche
Anne Küpper und Jonas van Stigt