Kängurat Aktion (Erste Hilfe Kurs für Kinder):"Ich bin stark. Ich kann helfen."
„Ich bin stark. Ich kann helfen.“
so lautete das Thema des Erste-Hilfe-Kurses für Kinder am 20. April 2024 bei einer Aktion des Kängurates.
Sebastian Drogan, der Erste-Hilfe-Trainer, erklärte dabei den anwesenden Kindern alles Wichtige zum Thema Hilfe für verletzte oder erkrankte Personen.
Zu Beginn erzählte Sebastian Drogan etwas über Wunden und Nasenbluten. Anschließend ging es um das Thema Händewaschen. Zunächst sollten die Kinder zeigen, wie sie ihre Hände waschen. Wie das Händewaschen allerdings richtig funktioniert, um Infektionen vorzubeugen, konnten die Kinder – nach Anleitung- danach selbst ausprobieren.
Was ist eigentlich in einem Verbandskasten? Die Antwort darauf war das Thema für die folgende Einheit. Dazu wurden Verbandskästen geöffnet und deren Inhalte akribisch unter die Lupe genommen.
Dies führte dann zum nächsten Thema: Wie lege ich eigentlich einen Verband richtig an? In einer Übung konnten die Kinder dies dann selbst versuchen.
Nach einer kurzen Pause war die spannende Frage: Wie sieht eigentlich ein Rettungswagen von innen aus? Mit Hilfe von Fotos konnten die Kinder dies intensiv erkunden. Von besonderem Interesse waren dabei auch die vielen Instrumente, die es in einem Rettungswagen gibt, wie beispielsweise Herzüberwachungsgerät (EKG) und Beatmungsmaschine. In diesem Zusammenhang wurden dann auch die Gefahren, die von Alltagsgegenständen wie Spielperlen oder Stielen von Lollis ausgehen können, besprochen.
Abschließend möchte ich Herrn Drogan für die Durchführung eines spannenden und lehrreichen Erste-Hilfe-Kurses für Kinder in der KaBo Kinderkirche danken. Der Kurs hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.
Die Kinder sind jetzt stark im Thema Erste-Hilfe und wissen, wie sie helfen können.
Jonas van Stigt