KaBo Kinderkirche unterwegs:Kängu und Team beim Ehrentag in Aachen
Zum Geburtstag unseres Grundgesetzes am 23. Mai waren alle in Deutschland eingeladen, das gesellschaftliche Miteinander zu feiern – mit einem bundesweiten Mitmachtag. An diesem Mitmachtag beteiligte sich auch das Bischöflichen Generalvikariat des Bistum Aachens (BGV), indem es den Tag nutze, Ehrenamtlichen zu danken und sie ins BGV einlud. Durch das Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ wird deutlich, dass Demokratie und Gemeinschaft vom Beitrag aller abhängt.
An diesem Tag präsentierten sich ausgewählte Projekte - unter anderem auch die KaBo Kinderkirche - aus dem Bistum Aachen, die zeigen, wie leicht und vielfältig Engagement sein kann.
Der Tag startete am Vormittag mit einer Begrüßung im BGV durch Magdalena Bickmann, Referentin für Engagementsförderung im Bistum Aachen. Danach ging es über in die Projektvorstellungen. Im Rahmen eines Marktes konnten sich Ehrenamtliche Projekte näher anschauen und in den Austausch gelangen - passend zu einem Flying Buffet. Am frühen Nachmittag stand ein buntes Kulturprogramm rund um den Aachener Dom auf dem Programm. Dabei konnten wir auswählen zwischen: den Aachener Dom von innen, über den Dächern des Aachener Doms und einer Lügenführung durch die Aachener Altstadt.
Jedes Teammitglied entschied sich für ein anderes Kulturprogramm.
Gegen 15 Uhr trafen sich alle wieder im BGV, wo noch hoher Besuch auf uns wartete. Leider war der Bischof von Aachen - Dr. Helmut Dieser - kurzfristig verhindert, sodass ersatzweise der Generalvikar Pfr. Jan Nienkerke den Ehrenamtstag besuchte. Bei Kaffee und Kuchen bot sich für die KaBo Kinderkirche die Möglichkeit mit Pfr. Jan Nienkerke ins Gespräch zu kommen, bevor sich gegen 16 Uhr die Veranstaltung dem Ende neigte.
Insgesamt war der Tag eine tolle Möglichkeit unser Projekt anderen Ehrenamtlichen und auch Bistumsmitarbeitenden vorzustellen.